Kooperationen

Das Journalistische Seminar ist in der Leitung des Medienzentrums der Universität und des Universitätsfernsehens CampusTV Mainz vertreten. Innerhalb der Universität besteht ein enger Austausch mit den anderen Medienfächern und der Universitätspressestelle. Die Studierenden haben die Gelegenheit, als freie Mitarbeiter für das Universitätsmagazin JOGU zu schreiben. Die Filme der Lehrredaktion Fernsehen werden von CampusTV im Mainzer Kabelnetz gesendet.

Zusammen mit der Stiftung Warentest, dem Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv), dem Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) und der Berliner Journalisten-Schule (BJS) ist das Journalistische Seminar Partner im Traineeprogramm praxis4 für qualifizierten Nachwuchs im Verbraucherjournalismus.

Darüber hinaus veranstaltet das Journalistische Seminar die Sommerakademie Verbraucherjournalismus und die Akademie Finanzjournalismus.